Mit der AX CargoSuite Live – Loxx, Gelsenkirchen startet mit der AX CargoSuite durch
Seit dem 01.11.2018 ist die Loxx Holding GmbH aus Gelsenkirchen mit der AX CargoSuite im Wirkbetrieb.
Im Hause Loxx hatte man sich für den Wechsel auf ein zukunftsorientiertes und technisch fortschrittliches Transport Management System (TMS) entschieden, der AX CargoSuite.
Der Wechsel und damit der Aufbruch in eine neue Ära und zukunftsweisende Softwaregeneration bedarf nicht nur einer Schulung in neue Oberflächen und Haptik der einzelnen Programme. Es wird nahezu jeder Handgriff hinterfragt und die Prozesse werden angepasst, optimiert und gegebenenfalls ganz neu gestaltet.
Das dies eine enorme Vorbereitung, im Sinne von Organisation, Konfiguration und Ablaufoptimierung bedarf, ist nahe liegend und unumgänglich. Umso erwähnenswerter ist es, wenn die Umstellung mit so wenig Nebengeräuschen wie im Falle der Loxx Holding GmbH stattfindet.
Loxx hat damit den ersten Schritt in die digitale Transformation erfolgreich gemeistert. Jetzt geht es darum das System tiefer in die Geschäftsprozesse zu integrieren und diese gegebenenfalls an die Vorzüge der Software anzupassen.
Themen wie Verbesserung der Datenqualität und automatisierte Abläufe stehen als nächstes an. Nach dem sichergestellt ist, dass die Grundfunktionalitäten laufen und das neue TMS in seiner Komplexität beherrscht wird, sind weitere Phasen der Softwareeinführung und -nutzung angesagt. Gerade die weitgehende Automatisierung der Abfertigung, Disposition und auch Abrechnung sind weitere Meilensteine, die nun als nächstes anstehen und weiterhin eine große Aufmerksamkeit des Loxx IT Teams und den Speditions- und Logistikexperten erfordert.